Erfahrungsorientierter Unterricht im Naturraum der Stufe 4, 5 und 6
Auf den Lehrplan 21 abgestimmtes Angebot im Bereich Natur
Themen
Wald: Lebensgemeinschaft, Bäume, Sträucher, Tiere und Spuren, Orientierung, Feuertechnik, Seiltechnik.
Wetter: Phänomene und Zusammenhänge. Sicher im Wald bei Regen.
Am Wasser: Bedeutung des Wassers, Lebewesen, Wasserkreislauf, Strömung und Lebensraum. Wasser im Wald.
Pflanzen und Kräuter: Essbare Pflanzen, Giftpflanzen, Heilpflanzen. Kennen und nutzen. Pflanzenfarben. Flechten.
Geologie: Landschaften und ihre Entstehung. Naturbetrachtung und Schlussfolgerungen.
Landwirtschaft: Arbeiten auf dem Feld, Pflanzen ziehen, pflegen und ernten. Die Qualität der Erde.
Orientierung und Fertigkeiten im Wald: Orientierung in der Landschaft und mit Karte.
Methoden
Eigenverantwortung: Gemeinsam gestalten wir den Lernweg (was, wie, wann). Das Kind bringt sich und seine Interessen ein und übernimmt Verantwortung für sein Lernen.
Lernen durch Erfahrung/Handeln: Nur im Tun können wir gelerntes verinnerlichen und richtig verstehen.
Reflexion: Das gemeinsame Reflektieren von Erfahrungen und das besprechen von Misserfolgen oder Problemen vertieft und erweitert das Gelernte und ermöglicht Entwicklung.
Recherche: Vertiefen von Interessegebieten durch Recherche, Diskussion, Expertenbesuche.
Projekte: An konkreten Projekten interdisziplinär lernen.
Persönlichkeitsbildung: Durch das Erleben von viel Autonomie und Eigenwirksamkeit sowie der Möglichkeit eines „sicheren“ Scheiterns erlebt das Kind eine Welt, in der es sich entfalten darf und kann. Das Heranführen an die nächste Schwelle und das Mut machen, die nächste Meisterschaft anzunehmen, ist das Ziel.
Spiel und Spass: Der Ausgleich zwischen Anstrengung und Entspannung ist wichtig. Das richtige Mass finden ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung. Das gute Miteinander erproben.
Der zeitliche und inhaltliche Umfang der Begleitung wird gemeinsam festgelegt. Fragen Sie mich an.
Begleitung für selbstbewusste Kinder
Das Leben will sich entfalten. In der Schule werden die Kinder in ihrem Entfaltungsdrang eingeschränkt. Sie müssen viel vorgegebenes abarbeiten und sich nach dem Rhythmus und der Planung der Schule richten. Nicht allen Kindern gelingt das gleich gut. Ich begleite gerne Kinder, die ihren eigenen Rhythmus und ihre Bedürfnisse gut spüren und dem vertrauen.
Persönlichkeits-Coaching für anspruchsvolle Kinder oder Elternberatung.
Lernstandserfassung / Lernplanung / Lernbegleitung
Leistungsausgleich nach Absprache